Datenschutzerklärung
Informationen zu unserer Verarbeitung personenbezogener Daten gemäß Art. 13 DS-GVO
Verantwortlicher gemäß Art. 4 Nr. 7 DS-GVO ist hier
Freunde der Ruppin-Grundschule e.V.
c/o Ruppin-Grundschule
Offenbacher Str. 5a
14197 Berlin
Auf welcher rechtlichen Grundlage und zu welchen Zwecken verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten,
a) zur Anbahnung und Durchführung von Verträgen gemäß Art. 6 Abs. 1 b) DS-GVO:
- wenn Sie Mitglied des Fördervereins werden, für die Mitgliederverwaltung,
- wenn Ihr Kind an Arbeitsgemeinschaften (AGs) teilnimmt, für die Koordination der AGs, für die Abrechnung mit den LeiterInnnen der AGs und gegebenenfalls für die Koordination mit der Hortbetreuung Ihres Kindes,
- wenn Sie einen Stand für den Trödelmarkt in der Ruppin-Grundschule mieten, für die Bereitstellung des Trödelmarktstands und die Zahlungsabwicklung der Standmiete.
b) aufgrund Ihrer Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 a) DS-GVO:
- wenn Sie uns Ihre Kontaktdaten zur Verfügung stellen, um die Arbeit des Förderereins zu unterstützen (z.B. zum Auf- und Abbau des Trödelmarkts),
- wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen (z.B. über das Kontaktformular auf unserer Website).
c) aufgrund gesetzlicher Bestimmungen gemäß Art. 6 Abs. 1 c) DS-GVO:
- wenn wir steuer- oder handelsrechtlich verpflichtet, Nachweise zu Vorgängen (z.B. Betragszahlungen) aufzubewahren.
d) Berechtigte Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 f) DS-GVO:
- wenn es zur Wahrung rechtlicher Interessen des Fördervereins oder Dritter notwendig sein sollte,
- wenn Sie unsere Website besuchen, werden Ihre Nutzerdaten durch die Server unseres Website-Providers automatisch verarbeitet, um Ihnen die Nutzung unseres Internetauftritts zu ermöglichen und um die Sicherheit dieser Seiten zu gewährleisten.
Welche personenbezogenen Daten verarbeiten wir?
- Für Ihre Mitgliedschaft im Förderverein verarbeiten wir Ihren Namen, Ihre Kontaktdaten (Postanschrift, E-Mail-Adresse, ggf. Telefonnummer) und ihre Zahlungsdaten (Kontoinhaber, BIC, IBAN).
- Für die Teilnahme Ihres Kindes an einer AG benötigen wir den Namen Ihres Kindes, Ihren Namen und Ihre Kontaktdaten.
- Für die Teilnahme an Aktivitäten des Fördervereins (z.B. Trödelmarkt) brauchen wir ihren Namen und Ihre Kontaktdaten (E-Mail-Adresse und ggf. Telefonnummer)
- Bei dem Besuch unserer Internetseiten verarbeitet unser Website-Provider Ihre Nutzerdaten (IP-Adresse, Datum und Uhrzeit des Zugriffs, Browser und Betriebssystem des Endgeräts, Webseite, von der aus Sie auf unsere Internetseiten gelangt sind (Referrer-URL), der Name des Access-Providers).
An wen geben wir Ihre personenbezogenen Daten weiter?
- Ihre personenbezogenen Daten werden innerhalb des Fördervereins an die Funktions-trägerInnen des Vereins weitergegeben, sofern dies für den jeweiligen Zweck notwendig ist.
- Für die Durchführung der AGs erhalten die LeiterInnen der AGs Ihre Daten.
- Der Name Ihres Kindes und dessen Teilnahme an einer AG werden an die Leitung der Ruppin-Grundschule weitergegeben, damit die Teilnahme an der AG auf dem Zeugnis vermerkt werden kann, und an die Hort-ErzieherInnen, damit diese die AG-Teilnahme in Ihrer Arbeit berücksichtigen können.
- Weitere Übermittlungen Ihrer Daten werden nur vorgenommen, wenn Sie uns dazu vorab Ihre Einwilligung gegeben haben.
Wie lange speichern wir Ihre personenbezogenen Daten?
- Ihre Daten bewahren wir für die Dauer Ihrer Mitgliedschaft im Förderverein auf. Nach Ende Ihrer Mitgliedschaft bewahren wir nur solche Daten auf, die wir aus steuer- oder handelsrechtlichen Gründen vorhalten müssen. Diese gesetzlichen Aufbewahrungs-fristen betragen bis zu 10 Jahre.
- Personenbezogene Daten, die wir im für die AG-Koordination benötigen, löschen wir jeweils am Ende eines Schuljahres.
- Daten, die wir für Ihre Teilnahme an Aktivitäten des Fördervereins erhoben haben (z.B. Trödelmarkt), löschen wir nach Ende der jeweiligen Aktivität.
- Kontaktdaten und Nachrichten, die Sie uns übermitteln, bewahren wir solange auf, bis der Zweck Ihrer Kontaktaufnahme erledigt ist oder möglicherweise anzuwendende gesetzliche Aufbewahrungsfristen (z.B. aus Steuer- oder Handelsrecht) abgelaufen sind.
Ihre Rechte bezüglich unserer Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten
Sie haben das Recht zu verlangen, dass wir
- Ihnen gemäß Art. 15 DS-GVO Auskunft darüber geben, welche personenbezogenen Daten wir von Ihnen haben,
- falsche Daten über Sie gemäß Art. 16 DS-GVO berichtigen,
- Daten, für die kein Zweck und Erlaubnistatbestand mehr vorliegen, gemäß Art. 17 DS-GVO löschen,
- die Verarbeitung von Daten gemäß Art. 18 DS-GVO einschränken,
- Datenverarbeitungen aufgrund Ihres Widerspruchs gemäß Art. 21 DS-GVO oder Ihres Widerrufs einer Einwilligung gemäß Art. 7 DS-GVO nicht mehr vornehmen,
- Ihre uns von Ihnen zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten gemäß Art. 20 DS-GVO an Dritte oder an Sie übertragen.
Sie haben außerdem das Recht, sich bei der für Sie oder der für uns zuständigen Aufsichts-behörde, etwa die Berliner Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit, zu beschweren.
Automatisierte Entscheidungsfindung (z.B. Scoring oder Profiling)
Automatisierte Entscheidungen gemäß Art. 22 DS-GVO finden bei uns keine Anwendung.
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